Musizieren macht glücklich

„Der Musiklehrerin Beatrice R. Heiniger scheint das Unterrichten und das Musizieren in die Wiege gelegt worden zu sein.“                                                                                                               Auszug aus der Zeitung ‚drWecker‘ vom 26.02.2015

Mein Name ist Beatrice R. Heiniger. Ich bin offen und lebensfroh und arbeite gerne mit Menschen zusammen. Seit über 30 Jahren unterrichte ich Musik in den Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch.

Bereits im Alter von sechs Jahren wusste ich, dass ich Musikerin werden wollte. Ich lernte Blockflöte spielen. Sobald meine Arme lang genug waren, tauschte ich diese mit der Querflöte und begann als Neunjährige mit dem Querflötenunterricht. Der klare, silbrige Klang der Querflöte fasziniert mich bis heute.

Mit 12 Jahren unterrichtete ich die Nachbarskinder in Blockflöte und nach Ende meiner Schulzeit startete ich die Ausbildung am Konservatorium in Bern. In Fribourg schliesslich schloss ich mit dem Lehrdiplom als Querflötistin ab.

Danach gab ich Musikunterricht und trat während längerer Zeit weltweit in Konzerten auf und spielte für Radio- und Fernsehaufnahmen als Solistin, unter anderem in der TV-Sendung „Anneliese Rothenberger stellt vor“.

Heute unterrichte ich an den Musikschulen von Muri-Gümligen und Zollikofen-Bremgarten und gebe Kindern ab vier Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen bis ins hohe Alter Privatkurse.